Welcome to the British Tank Club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welchen Premium würdet ihr nehmen?

4 verfasser

Nach unten

Welchen Premium würdet ihr nehmen? Empty Welchen Premium würdet ihr nehmen?

Beitrag von CurtisNewton Do Nov 12, 2015 12:51 pm

Ich habe mich schon mit Cheesus darüber unterhalten, wollte es aber hier noch mal in die Runde werfen:

Da ja derzeit Verbilligungen vorherrschen, gibt es seit Kurzem den Schweren Panzer Nr. VI in meiner Garage.
Nun habe ich aber immer noch Gold herumliegen, und könnte mir noch ein weiteres Gefährt zulegen, aber ich bin mir nicht so recht sicher, welches.

Hier mal die Liste der verbleibenden Kisten:
Teuer:
112
Löwe
Nicht ganz so teuer:
STA-2
Panther 8,8
T-54 Modell 1

Der 112 ist für mich völlig uninteressant, da ich bereits den WZ-111 besitze und keinen großen Bedarf am Verbessern meiner einzigen Schwerpanzerbesatzung habe.
Der Löwe ist immer mal wieder in Erwägung, aber die Gründe, weshalb ich ihn mir noch nie zugelegt habe, sind immer noch die gleichen: Groß, langsam, nur launiger Schaden, hat gegen Xer keine große Freude.
Der STA-2 ist derzeit am ehesten auf meiner Liste, da er a) relativ günstig ist, b) ich gerne mittelschwere Japaner fahre, c) ich den T-34-3 und den CDC als mittelschwere Premiumpanzer auf Stufe VIII habe, und die beiden doch sehr speziell sind, während der STA-2 zumindest so etwas wie ein "echter" mittelschwerer Panzer zu sein scheint. Als Schulungsfahrzeug besitze ich für Japaner allerdings schon seit ewigen Zeiten den Chi-Nu Kai, und habe an dem auch nichts auszusetzen. Schließlich bietet der Chi-Nu Kai ja auch noch einen Sitzplatz mehr.
So gesehen wäre der Panther 8,8 sicher auch auf der Liste, aber ich habe bereits sechs mittelschwere deutsche Premiumpanzer von Stufe III bis VII, da braucht es eigentlich wirklich kein Schulungsfahrzeug mehr, und auch die Credits kann ich mir anderweitig holen.
Der T-54 Modell 1 träfe ebenfalls auf einen vorhandenen Fuhrpark, nämlich T-34-85M und Matilda IV. Letztere ist sicher nicht ideal als Schulungsfahrzeug, aber mit dem VIer habe ich mich inzwischen doch so halbwegs angefreundet. Außerdem wäre der Mod. der teuerste der neueren VIIIer, ich bin also nicht restlich überzeugt.

Kurzum, eigentlich müsste ich mir den STA-2 kaufen. Aber ich bin einfach nicht restlos überzeugt. Was sagen denn die Besitzer des Dings zu ihm? Hat jemand einen triftigen Grund, warum ich mir vielleicht doch eher den Sowjet zulegen sollte? Ist der Löwe doch besser als ich ihn mir vorstelle? Oder ist der Panther es doch wert, weil er dem STA-2 so überlegen ist, dass er einfach viel mehr Spaß macht? Und den 112 vergessen wir mal ganz schnell. Wink
CurtisNewton
CurtisNewton
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 24.04.14
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Welchen Premium würdet ihr nehmen? Empty Re: Welchen Premium würdet ihr nehmen?

Beitrag von CheesusCrust Do Nov 12, 2015 1:28 pm

Beim STA-2 überlege ich gerade auch noch, ob ich mir den noch vergünstigt hole, etwas Gold habe ich ja auch noch herumliegen und er wurde kürzlich gebufft.

Meine Meinung kennst du ja:
T-54 mod.1 > STA-2 > Panther 8.8

Löwe und 112 sind in der derzeitigen Meta nur was für Liebhaber.

T-54 mod.1 ist ein solider, gegen lowtiers gut gepanzerter Med mit halbwegs ordentlicher Knifte

STA-2 ist eine Variante vom STA-1 - gute Kanonenabsenkung, typische Japanerkanone mit passablem Durchschlag und Hammer APCR, hat wohl kürzlich einen Buff in den Softstats erhalten und ist damit mittlerweile ein guter Allrounder

Panther 8.8 hat hervorrgende DPM, relativ gute Mobilität, aber geringe Kanonenabsenkung - mMn schwierig zu spielen.

Mir macht momentan der T 54 mod.1 am meisten Spass, aber auch den 8.8. fahre ich wieder ganz gerne. Generell halte ich sowohl den Russen als auch den Japaner für recht flexible Geräte, der 8.8. ist vom Konzept her am nächsten am Schmalturm dran - starker Sniper, mäßiger Allrounder, kein Wuselmed.
CheesusCrust
CheesusCrust
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 458
Anmeldedatum : 20.11.14

Nach oben Nach unten

Welchen Premium würdet ihr nehmen? Empty Re: Welchen Premium würdet ihr nehmen?

Beitrag von humpel Do Nov 12, 2015 10:03 pm

Da du ja bereits 112 und Löwe mehr oder weniger ausschließt, sprechen wir mal über den verbleibenden Rest...

Als Sammler habe ich natürlich alle drei in meinem Hangar rumstauben.
Leider bin ich ein leicht unterdurchschnittlicher Spieler, daher bitte nur meinen Eindruck der Panzer zur Kenntnis nehmen. Leute wie Desty oder Cheesus (um nur einige zu erwähnen - bitte mir nachzusehen, sollte ich einen unserer Top Spieler jetzt nicht erwähnen) können sicher besser mit den gleichen Geräten umgehen, als ich.
Aber kommen wir mal zum Kern des Themas

STA-2
Zum STA-2 hab ich mal ein Kurzreview verfasst, das du hier nachlesen kannst. Dass er erst kürzlich einen Buff erhalten hat, ist an mir spurlos vorbeigegangen, da ich ihn nicht wirklich oft/gerne fahre (25 Gefechte @ 56%WR).
Die Kanone ist so naja. Einerseits macht sie mit Goldmun mit einem Durchschlag von 275mm schon Laune, andererseits sind die 185mm für AP ziemlich mickrig, wenn man bedenkt, dass man mit dem Panzer kein Special Matchmaking hat.  
Meine durchschnittliche Trefferquote beträgt irgendwas bei 76,1%, beim STA-2 bin ich aber mit nur 74% eigentlich deutlich darunter. Und da er auch nicht besonders viel Schaden verträgt, kann ich im Schnitt auch nur etwa 700DMG rauspusten, bevor bei mir die Lichter ausgehen.
Ich finde, dass der STA-2 kein schlechter Panzer ist, aber er ist nirgends besonders gut. Dadurch, dass ich oftmals zu viel Risiko im Spiel eingehe, fliegt auch öfters mal ein Bleibatzen in meine Richtung, und das Origami ist einfach nicht dafür ausgelegt.

Panther 8.8
Über den Panther 8.8 hab ich damals, als ich ihn mir gekauft habe, sehr viele negativen Berichte gelesen. Speziell im englischen Forum braute sich ein kleiner Shitstorm über dem Panzer zusammen, weil seine fehlende Gun Depression ihn unspielbar macht und WG ja nur die Leute abzocken will. Da ich die ungewöhnliche Eigenschaft habe, für alle Panzer, die in der Community als schlecht abgestempelt werden, ein Händchen zu haben, griff ich einfach blindlinks zu - und bereue den Kauf bis heute nicht.
Der Panther macht mir irrsinnig viel Spaß. Auch, wenn ich bislang nur 62 Spiele (@ 53,23%WR) auf den Tacho gefahren habe, kommt er bei mir eigentlich jede Spielsession mehrmals zum Einsatz (ich hab halt leider nicht mehr so viel Zeit). Vom Fahrgefühl her nimmt er sich nicht viel im Vergleich zum STA-2.
Den großen Unterscheid macht meiner Ansicht nach aber die Kanone. Der Panther braucht zwar unwesentlich mehr Lade- und Zielzeit, schießt aber genauer (0,32 vs 0,37) und das mit mehr Durchschlagskraft. Damit kann man bedenkenlos mal aus voller Fahrt und Autoaim ein paar Grüße Richtung Gegner schicken und auch auf größere Distanzen lassen sich Schwachstellen leichter Treffen. Meine Treffergenaugkeit damit liegt über meinem Durchschnitt bei 78%. Das sagt schon was.
Das groß bemängelte Manko des Richtwinkels finde ich nicht soooo störend. Ok, ich kann halt nicht wie mit dem STA-2 über eine Kuppe wirken. Dann soll eben der Gegner über die Kuppe runter kommen.
Panzerungstechnisch ist der Panther auch keine Maus, er hat aber immerhin fast doppelt so viel Stahl vor der Hütte, wie der STA-2: Wanne 80 vs 45, Turm 120 vs 70. Da kann auch mal was bouncen.
Nachteilig im Vergleich zum Japsen ist auch der Preis für die Granaten, der etwas höher ist. Sollte vlt noch erwähnt werden...

T-54 first Protoype
Ich weiß nicht, was ich zu diesem Panzer sagen soll...
Er wäre vermutlich gern ein Heavy, wurde aber als Med geboren. Er ist langsam, behäbig und hat eine ungenaue Gun. Ja, ich weiß, dass die Stats im wiki was anderes sagen (42° Wannendrehung), aber es kommt mir nunmal so vor.
Die Kanone hat von allen drei Panzern die schlechtesten Werte, dafür sind die Granaten etwas billiger - aber du kannst auch nur maximal 34 Stück einpacken. Speziell den AP-Durchschlagswert von nur 175mm sollte man erwähnen, wenn man gegen Tier X antreten muss. Erst mit Goldmun (235 Pen) wird man ab Tier IX so halbwegs konkurrenzfähig.
Das einzige, das ihn auszeichnet, sind meiner Meinung nach die Panzerungswerte: Wanne 120/90/45 und Turm 180/120/75
Kurze Rede, kurzer Sinn: Ich hab ihn gekauft, bisher vier Mal ausgefahren (@25%WR) und seitdem verstaubt er in meiner Garage.
Um ein Zitat von Mister Spock abzuwandeln: Er war es nie und wird es auch nie sein - mein Freund.
Mein T-44 gefällt mir viel besser als der Proto.
Da ich aber wie gesagt nur 4 Spiele mit dem Proto hinter mich gebracht habe, ist meine Meinung mit Vorsicht zu genießen.


Fazit
Wenn du eine Empfehlung haben möchtest, dann würde ich dir zum Panther raten.
Er hat wie gesagt mehr Panzerung, mehr Durchschlag, lädt nur unwesentlich langsamer, ist aber genauer als der STA-2.
Der wirklich große Vorteil des STA-2 ist sein Richtwinkel, mit dem du viele Gegner über Kuppen hinweg ärgern kannst. Wenn du aber mal im Fadenkreuz des Gegners bist, dann verlierst du mit Garantie Lebenspunkte.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen oder dir deine Wahl zumindest schwerer machen Wink
humpel
humpel
Vice Chairman of the BTC
Vice Chairman of the BTC

Anzahl der Beiträge : 1009
Anmeldedatum : 15.04.14
Alter : 39
Ort : Linz, Austria

Nach oben Nach unten

Welchen Premium würdet ihr nehmen? Empty Re: Welchen Premium würdet ihr nehmen?

Beitrag von FLK316 Do Nov 12, 2015 11:03 pm

Schade,das Du den Löwen ausschliesst.
Ein Prem-tier8 mit ordentlicher Kanone
und abprallerfreundlichen Panzerung.
Und das Crediteinkommen ist weiterhin gut.

So wie sich das anhört,favorisierst Du den STA-2.
Verkehrt machst Du da nix,hulldown ist Deine Welt.
Du arbeitest mit der Kanonenabsenkung.
Aber butterweich die Panzerung,eher prallt mit Glück mal was am Turm ab.

Der T54 Prototype ist das Gegenteil dazu,
gut gepanzert,als Frontsau zu gebrauchen.
Aber bloß nicht hulldown,musste Dich zuweit positionieren,
wenn Du den Gegner ins Visier nehmen musst.

Der PantherII ist die bessere Alternative zum Panther8,8cm.
Allerdings ist der Reload besser als zum Erstgenannten.

Der 112 ist gut,aber nicht wirklich nötig.

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei Deiner Wahl.
Wobei alle genannten etwas haben,wofür es sich lohnt.
FLK316
FLK316
Member of the Royal Armoured Corps
Member of the Royal Armoured Corps

Anzahl der Beiträge : 2261
Anmeldedatum : 21.07.14
Ort : Märkischer Kreis

Nach oben Nach unten

Welchen Premium würdet ihr nehmen? Empty Re: Welchen Premium würdet ihr nehmen?

Beitrag von CurtisNewton Di Nov 17, 2015 2:46 pm

Es ist letztlendlichich der STA-2 geworden, im Prinzip aus den angegebenen Gründen.

112 ... nö. Löwe schien mir zu sehr Arbeit zu werden, Panther 8,8 ist letztlich einfach nicht nötig, und zum Modell 1 gilt a) aufgeschoben ist nicht aufgehoben und b), dass ich gerade anfange, mich mit dem T-34-85M anzufreunden. Smile

Danke für eure Rückmeldungen, und nicht vergrätzt sein, sollte ich etwas eurer Meinung nach Essentielles nicht berücksichtigt haben.
CurtisNewton
CurtisNewton
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 24.04.14
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Welchen Premium würdet ihr nehmen? Empty Re: Welchen Premium würdet ihr nehmen?

Beitrag von FLK316 Di Nov 17, 2015 5:15 pm

Ich hab Dich trotzdem lieb.
FLK316
FLK316
Member of the Royal Armoured Corps
Member of the Royal Armoured Corps

Anzahl der Beiträge : 2261
Anmeldedatum : 21.07.14
Ort : Märkischer Kreis

Nach oben Nach unten

Welchen Premium würdet ihr nehmen? Empty Re: Welchen Premium würdet ihr nehmen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten