Interview zum Beta-Weekend

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Interview zum Beta-Weekend

Beitrag von humpel am Mo Dez 15, 2014 11:28 am

Interview mit Aleksandr Bogomolsky (Dev) über das Beta-Weekend und wie's mit Warships weiter geht:
F: Was werden neue Spieler zu Gesicht bekommen und wann ist das Projekt so weit in die Closed Beta (CB) zu wechseln?
World of Warships wird nicht von heute auf morgen von einer Alpha zur CB. Bevor wir zur CB übergehen, werden wir eine kurze Periode intensiver Tests durchführen - das Beta Weekend. Zu Allererst wollen wir verschiedene Testversionen mit der Hilfe vieler Tester überprüfen: einen Client ohne Flugzeugträger, dann einen mit allen vier Klassen. Sobald wir die Rückmeldungen zu diesen Sessions haben, werden wir sie analysieren und dann entscheiden, wann und wie wir die Beta launchen.Wenn du mich nach den Änderungen fragst, die wir während des Übergangs zur CB vornehmen werden, dann kann ich sagen, dass wir mehr Schiffe, neue Tech-Trees und Premiumschiffe hinzufügen werden. Allerdings werden sich die Premiumschiffe nicht nur auf Japan und die USA beschränken - wir werden auch Schiffe anderer Länder aufspielen. Nebenbei werden die Schiffscrew, Verbrauchsgüter und vielleicht sogar Schiffstarnungen eingeführt.
Die Forschungsarbeit zu den Schiffen wird detaillierter und "tiefer". Allmählich werden wir dem Spiel neue Elemente hinzufügen.
Während der Beta und dem Supertest werden wir uns auf das Bugfixing konzentrieren. In einer Alpha sind lags und freezes noch eher verzeihbar, aber in der CB wird ihre Bekämpfung eine unserer Hauptaufgaben sein. 
Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch das Balancing der Schiffe in Hinblick auf deren Tiers und klassen. Die Balance wird jetzt gerade getestet, aber wir brauchen mehr Spieler zur Bestätigung. Das ist eine CB-Priorität.
F: Werdet ihr die Alpha während der Testphasen vor der CB stoppen?
Nein, die Alpha läuft bis zur CB.
 

F: Wird die Verschwiegenheitserklärung (NDA) während der Beta geändert? Müssen wir sie nochmal unterzeichnen?
Es wird einfach sein, die NDA zu unterzeichnen - man wird sich nur einloggen und das Häkchen bei "Accept NDA" setzen müssen. Es war bei WoT und WoWP genau das gleiche. Wenn du das Häkchen gesetzt hast, hast du die NDA unterzeichnet.
Wir wissen aber noch nciht, wann die NDA rausfliegt, aber wir denken, es wird ungefähr zur Mitte der CB sein. Natürlich werden wir aber eine EULA haben, ein User-Agreement, dass die Beziehung zwischen den Spielern und dem Publisher regeln wird. Es wird ähnlich wie bei WoT und WoWP werden, aber mit eigenen Änderungen. Daneben denken wir darüber nach, dass Spieler einige Teile des Spiels mit anderen teilen dürfen, bis die NDA komplett aufgehoben wird.
F: Plant ihr euren Testern Belohnungen zukommen zu lassen? Bei WoWP gab's zum Beispiel für eine bestimmte Anzal an Spielen ein Geschenkflugzeug.
Wir werden unsere Alpha-Testern belohnen. Wahrscheinlich werden sie ein Schiff bekommen. Welches und wofür wird gerade diskutiert. Aktive Spieler, die mehr als 50 Schlachten geschlagen und sich sehr in die Entwicklung eingebracht haben, könnten so eine Belohnung erhalten. Für die Beta-Tester wird es einen neuen Maßstab geben, aber darüber reden wir, wenn es so weite ist, weil wir nicht unnötig Spieler anziehen wollen, die nur daran interessiert sind, Gold oder ein gratis Schiff zu bekommen, ohne wirklich am Spiel interessiert zu sein.
 
F: Werden wir während der CB streamen oder Videos aufnehmen können? Werdet ihr Streamer und Videoschneider unterstützen?
Am Anfang der Beta gilt noch die Verschwiegenheitserklärung, aber wir werden den Testern erlauben Videos zu erstellen, die sie uns dann schicken können. Wir sehen uns es an und geben unser Einverständnis. Sobald das Video genehmigt ist, kann der Spieler es auf seinem Channel veröffentlichen. Streaming wird nicht erlaubt sein, bis die NDA gänzlich aufgehoben ist.
 
F: Plant ihr die Enführung einer Währung während der CB? Wie wird sie heissen?
Ja, es wird eine Währung geben, aber der Name wurde noch nicht beschlossen. (Anm. humpel: bei der Beta von WoWOP gab es Token statt der Goldwährung)
F: Plant ihr die Einführung von Combat Missions?
Das Combat Mission System wird vielfältig und interessant ausfallen. Tägliche Missionsziele wurden bereits implementiert. Jede Version wird ein eigenes Set von Missions haben, die für die Spieler zufällig zusammengewürfelt werden. Daneben werden wir auch Globale Missionen für Spieler einführen, die bestimmte Schiffe in ihrem Dock stehen haben. Wenn alles nach Plan läuft, wird jeder Spieler täglich 5-6 Aufgaben haben.
Einige davon werden leicht zu erfüllen sein, andere weniger leicht. Wir versuchen Situationen zu vermeiden, in denen es unmöglich wird, eine Mission abzuschließen. Es ist aber unmöglich etwas vorherzusagen und wenn wenn du mal eine Mission erhältst, die du unmöglich erfüllen kannst, gib uns bitte dazu Feedback. Wir werden es analysieren und falls nötig Maßnahmen ergreifen.

 
F: Plant ihr die Abhaltung eines LAN-Tourniers oder etwas ähnlichem bei einem Event wie der Cyber Arena nachdem die CB beendet ist oder wenn das Spiel live geht?
Zur Cyber Arena kann ich nichts sagen - das Spiel dreht sich ja um Schiffe, wie du weißt. Wenn wir Launch-Events veranstalten, dann werden wir es nah an der See oder einem Ozean machen.
Unser Plan ist es das Spiel "soft" zu launchen - als Low Key Event - um sicherzugehen, dass alles wie geplant funktioniert, dann ein oder zwei Monate zu warten, SPielerfeedback zu sammeln und sicherzugehen, dass die Server genug Spieler aufnehmen kann und so weiter. Nach all dem werden wir ein riesiges Event abhalten. Wir würden es gerne auf einem Schiff, einem Schlachtschiff vielleicht, veranstalten, aber dazu haben wir noch keine genauen Pläne.
Wird das Event global oder regional? Wenn wir es regional machen, haben wir keine große Auswahl, da es nur wenige historische Schlachtschiffe in unserem Teil der CIS Region gibt. Das erste Schiff, das mir dazu einfällt, ist die "Aurora", die noch bis 2016 im Trockendock liegen wird. Wir werden das Spiel bis dahin auf jeden Fall veröffentlichen. In Novosibirskhaben wir noch den Kreuzer "Kutuzov" und in Nikolajev die "Admiral Senyavin".
Sollten wir es nicht schaffen, ein Event auf einem Schlachtschiff abzuhalten, werden wir versuchen auf einem Boot oder einer Küstenanlage zu machen.
F: Plant ihr die Einführung von Kompaniegefechten als einen weiteren Spielmodus?
Coop-, Kompanie- und Schwadrongefechte werden als separate Spielmodi eingeführt. Allerdings kommen sie erst in der fernen Zukunft. Wir können noch keine genauen Daten nennen, aber es wird etwas ähnliches ingame auftauchen. Zur Spielereinbindung - ist zur Zeit alles in Entwicklng und Diskussion, wir haben noch keine finale Entscheidung in dieser Frage getroffen.
Quelle: World of Warships Dev Blog
avatar
humpel
Vice Chairman of the BTC
Vice Chairman of the BTC

Anzahl der Beiträge : 1009
Anmeldedatum : 15.04.14
Alter : 33
Ort : Linz, Austria

Nach oben Nach unten

Re: Interview zum Beta-Weekend

Beitrag von Darth_bot am Mo Dez 15, 2014 11:39 am

Schade das da nicht gesagt wurde WANN die CB starten wird. Aber ich freue mich schon darauf.
Jedenfalls war das Interview informativ. Danke Humpel
avatar
Darth_bot
Member of the Royal Armoured Corps
Member of the Royal Armoured Corps

Anzahl der Beiträge : 603
Anmeldedatum : 17.04.14
Alter : 36
Ort : Emmerich am Rhein

Nach oben Nach unten

Re: Interview zum Beta-Weekend

Beitrag von CurtisNewton am Di Dez 16, 2014 9:02 am

Jo, nachdem ich mir bei WoWP die Laune durch zu intensives Beta-Fliegen so verdorben habe, dass ich das Spiel jetzt kaum noch anrühre, werde ich mich kaum aktiv um einen Schlüssel bemühen.

Ich habe schon hauptberuflich als Spieletester gearbeitet, und würde mich daher auch zu sehr an der Ehre gepackt fühlen, Bugs zu erfassen und zu protokollieren. Gerade im Alpha sollte das auch die Hauptaufgabe von Testern sein. Um diesen persönlichen Standard mir gegenüber einzuhalten, müsste ich meinen Job etwas ruhen lassen, und das kann ich mit mir nicht so richtig vereinbaren. Wink

Bei WoWP bin ich kurz vor Schluss in die geschlossene Beta-Phase gelangt, und habe auch noch brav einen Bug mitgeteilt, der prompt im nächsten Patch behoben wurde. Und schon einen Patch später war die Beta dann offen. Da war mein Gewissen dann beruhigt, und ich konnte mir die XP-77 erspielen. Razz
avatar
CurtisNewton
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 892
Anmeldedatum : 24.04.14
Alter : 46

Nach oben Nach unten

Re: Interview zum Beta-Weekend

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten