Zum Einsatz von Flaggen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Zum Einsatz von Flaggen

Beitrag von Tobnu am Do Aug 24, 2017 5:34 pm

Der folgende Text ist noch im Entwurf, und soll in der Endfassung im Anleitungsforum von WoWs erscheinen. Die Anleitung ist auf Basis meiner subjektiven Erfahrung geschrieben und ist kein R_N_G-Dogma, schließlich bin ich nicht unfehlbar... Anregungen und Kritik willkommen!

Der kleine Signalflaggen-Leitfaden

Signalflaggen sind die kleinen bunten Dinger, die historisch verwendet wurden, um anderen Schiffen in Sichtweite Nachrichten zukommen zu lassen. Sie sind zu unterscheiden von Erinnerungsfahnen, die bei WoWs gewöhnlich keine Wirkung haben

Signalflaggen sind ab Stufe 9 im Wehrpass verfügbar und erhöhen die Möglichkeiten der Spieler erheblich. Signalflaggen sind generell nützlich, aber oft sieht man Schiffe, die über die Toppen beflaggt sind, und wo man sich fragt, ob die wirklich alle notwendig sind. Im extremen Gegensatz dazu lehnen einzelne Spieler die Verwendung von Flaggen komplett ab.
Flaggen kann man im Premiumshop kaufen, aber auch durch Leistung erspielen, oder aus Containern oder für Events oder Missionen erhalten. Die letzten drei Möglichkeiten betrachte ich als die deutlich clevereren.

Wann setzt man Flaggen ein?
Flaggen verbessern entweder die Performance des Schiffes im Gefecht oder verbessern die wirtschaftliche Ausbeute nach der Schlacht. Flaggen des ersten Typs können helfen, Defizite des Schiffs zu verbessern, oder Stärken noch weiter zu verstärken. Ihre Wirkung ist fix, und selten kann man exakt feststellen, ob ihr Einsatz wirklich etwas genutzt hat, oder ob man dasselbe Ergebnis vielleicht auch ohne Flagge erreicht hätte. Bei Flaggen des zweiten Typs kann man in der Gefechtsauswertung exakt nachlesen, wieviel Bonus sie gegeben haben. Für sie gilt (mit einer Ausnahme) allgemein: Der Bonus durch sie steigt, je mehr man ohne sie aus dem Gefecht herausbekommen hätte. „Zehn Prozent von 1000 sind mehr als zehn Prozent von 100“ klingt wie eine Binsenweisheit, aber man sieht oft genug solche Flaggen auch an absoluten Lowtier-Schiffen oder in co-op-Gefechten.

Gerade wenn man wenige Flaggen hat, sollte man sie gezielt einsetzen. Flaggen können helfen, bestimmte Ziele zu erreichen. In einem Gefecht 500 freie xp zu erspielen ist ohne Flaggenunterstützung nicht einfach, +300 % freie xp durch ein Papa Papa-Signal machen es deutlich einfacher. Missionen, die Trefferzahlen der Sekundärarty erfordern, sind mit der Nahkampfflagge etwas einfacher, Brandmissionen mit India X-Ray und Victor Lima usw. Flugzeugträger können vier Flaggen setzen, alle anderen Schiffstypen acht.

Persönlich setze ich Flaggen des ersten Typs eher sparsam ein. etwa wenn ich Division fahre, in gewerteten Gefechten oder (wenn es sie mal gibt) in Clangefechten, oder wenn ich gezielt auf Missionserfolge spiele. Dadurch gehen mir die Flaggen eigentlich nie aus. Eher vermehren sie sich, weil mehr dazu kommen als ich verbrauche. Flaggen des zweiten Typs setze ich möglichst optimal ein.

Da die Frage „Wann setzte ich welches Flaggensignal wann ein?“ mir im Clan gestellt wurde, habe ich dazu eine kleine, von meinen subjektiven Ansichten geprägte, Handreichung verfasst und teile sie mit der Community:

November Settle Seventeen (aka Flakflagge)
Erhältlich für: Klarer Himmel
Wirkung: +10 % mittlerer Schaden der Flaklafetten, +10 % Schaden für Flugzeuge mit Heckbewaffnung
Diese Flagge ist fast ein Muss für Flugzeugträger, zum einen, weil sie Flugzeuge mit Heckbewaffnung tragen, zum anderen weil sie gerne Ziele der gegnerischen Flugzeugträger werden.
Auf anderen Schiffen lohnt sie sich nur, wenn eine größere Anzahl Flaks da ist. Hat man sie gesetzt und ist kein Flugzeugträger im Spiel, hat man die Flagge verschwendet – ich setze sie daher nur, wenn ich selbst Träger oder Division mit einem Träger fahre oder wenn zufällig gerade eine Mission das Abschießen von Fliegern erfordert.

Mike Yankee Soxisix (aka Nahkampf- oder Secondaryflagge)
erhältlich für: Nahkampfexperte
gibt +5 % Reichweite und – 5% Streuung und Ladezeit der Sekundärgeschütze
Die Flagge für Leute, die den dreckigen Nahkampf lieben. Lohnt sich besonders an Schiffen, die eine umfangreiche Sekundärbewaffnung tragen, wie deutschen Schlachtschiffe.

India X-Ray
Erhältlich für: Brandstifter
Wirkung: +1 % Brandwahrscheinlichkeit für Kaliber über 160mm, +0,5 Brandwahrscheinlichkeit für Kaliber darunter, +5 % Chance einer fatalen Munitionsexplosion
Die Flagge lohnt sich an Schiffen, die viel HE verschießen. Aufgrund der erhöhten Explosionsgefahr sollte daneben eine Explosionsflagge gesetzt sein.

Juliet Whisky Unaone
Erhältlich für: Abwickler
Wirkung: +15 % Chance, Wassereinbrüche zu verursachen, +5 % Chance auf eigene Detonation
Diese Flagge setzt man, wenn man mit Torpedos arbeitet, daher findet man sie häufig auf Zerstörern und mitunter auch Flugzeugträgern. Aufgrund der gesteigerten Explosionsgefahr empfielt sich das gleichzeitige Setzen der Detonationsflagge – außer man will seine Explosionschance erhöhen, um neue Detonationsflaggen zu farmen.

Victor Lima
Erhältlich für: Vernichter
Wirkung: +1 % Brandwahrscheinlichkeit für Kaliber über 160mm, +0,5 Brandwahrscheinlichkeit für Kaliber darunter, +4 % Chance auf Wassereinbruch
Ähnlich wie India X-Ray, aber ohne den Nachteil. Lohnt sich offensichtlich für Schiffe, die sowohl HE schießen und mit Torpedos arbeiten, z.b. hochstufige amerikanische Zerstörer, aber pyromane Kapitäne werden sie oft auch setzen, ohne über Torpedos zu verfügen.

Hotel Yankee (aka Rammflagge)
Erhältlich für: Sturkopf
Wirkung: -20% Rammschaden vom Gegner, +50% Rammschaden am Gegner
Rammen ist eine Taktik, die selten nutzt: Sinnvoll ist es eigentlich nur, um als fast totes Schiff dem Gegner noch ordentlich Schaden reinzudrücken, oder wenn es sich um den letzten Gegner handelt und man selbst nicht der letze des eigenen Teams ist. Meist geht man beim Rammen selbst unter. Mit der Flagge verliert man nicht mehr ganz so viel und überlebt vielleicht, aber die Taktik ist zu selten nützlich, als dass man dieses Signal setzen müsste.

November Foxtrott
Erhältlich für: Großkaliber
Wirkung: -5% Nachladezeit für alle Verbrauchsmaterialien
Eine der universell nützlichsten Flaggen für jedes Schiff, das Verbrauchsmaterialien hat. Nutzt natürlich mehr, wenn man mehrere Verbrauchsmaterialien hat. Lohnt daher vor allem auch für Schiffe mit dem Kapitänsskill „Inspekteur“.

Sierra Mike
Erhältlich für: Doppelschlag
Wirkung: +5% Höchstgeschwindigkeit des Schiffes.
Diese Flagge nutzt entweder extrem langsamen Schiffen wie manchen amerikanischen Schlachtschiffen (um wenigstens etwas schneller an der Front zu sein und etwas beweglicher zu werden) als auch ohnehin schnellen Schiffen, um noch schwerer getroffen. Sinnvoll ist z.b. der Einsatz auf Zerstörern, die ihren Nebel für Torpedonachladeautomatik oder Heal von Bord geben mussten.

India Delta
Erhältlich für: Dreadnaught
gibt +20% Trefferpunkte, die eine Reparaturmannschaft zurückgibt.
Eine typische Flagge für Schlachtschiffe, aber eigentlich für jedes Schiff mit Reparaturteam nützlich.

Juliet Yankee Bissotwo
Erhältlich für: Unsinkbar
Wirkung: -20% Erholungszeit nach Wassereinbruch
Eine selten nützliche Flagge, da man Wassereinbrüche meistens recht zügig repariert, bevor der Schaden zu groß wird. Einen großen Effekt zeigt die Flagge nur, wenn man zweimal kurz hintereinander Wassereinbruch bekommt und das Schadensbekämpfungsteam noch nachläd. Lohnt sich daher praktisch nur auf Schiffen mit hohem HP-Pool.

India Yankee
Erhältlich für: Feuerfest
Wirkung: -20% für das Löschen von Bränden
Deutlich nützlicher als Juliet Yankee Bissotwo, da man oft recht schnell hintereinander angezündet wird und man das Schadensbekämpfungsteam oft nicht direkt auf den ersten Brand schickt. Falls man es nicht einsetzt, verringert India Yankee den Schaden, den man durch das Ausbrennenlassen des Feuers nimmt.

Juliet Charlie (aka Detonationsflagge)
Erhältlich für: Detonation
Wirkung: absoluten Schutz vor Detonation der eigenen Munition
Eine absolut nützliche Flagge, denn eine Detonation früh im Gefecht bedeutet volle Kosten, aber nur geringe Einnahmen. Ich benutze sie meist nur bei hohen Tierstufen, da man so oft auch nicht explodiert – und eine gelegentliche Detonation bringt einem 10 neue Detonationsflaggen ein. Ich benutze sie auch, um andere Flaggen abzusichern: Wenn man Drachenflagge, Wyvern und Zulu Hotel für Kapitänsxp gesetzt hat, dazu noch Papa Papa und Orobous für mehr Free-XP und Equal Speed Charlie London für Schiffsxp, dazu noch eine teure Tarnung wie Seele des Ozeans, dann will man einfach keine Detonation...


Wirtschaftsflaggen

Zulu
Erhältlich für: Erstes Blut
Wirkung: +20% Credits
Für Leute, die ständig mit Premiumaccount fahren, eine eher unwichtige Flagge, für die ohne eine wichtige. Auch bei dieser gilt: der Einsatz rentiert sich besser, wenn man viele Credits bekommt, also auf High-Tiers und Premiums – oder auf den Schiffen, mit denen man regelmäßig gute Runden hinlegt, denn der Effekt hängt vor allem vom Gefechtsergebnis ab: Seid ihr gut, gibt es mehr Basis-Credits, also auch mehr durch die Flagge.

India Bravo Terrathree
Erhältlich für: Das ist nur ein Kratzer
Wirkung: -10% Preis der Schiffswartung nach dem Gefechts
Der Preis der Schiffswartung nach dem Gefecht ist ein fester Wert. Egal ob ihr beim ersten Treffer detoniert oder bis zuletzt überlebt, der Wert bleibt gleich und steigt von Stufe zu Stufe. Das macht sie zur Ausnahme bei den Wirtschaftflaggen, denn bei alle anderen ist der Effekt von der individuellen Gefechtsleistung abhängig. Der Effekt von India Bravo Terrathree ist nach jedem Gefecht gleich, steigt aber von Stufe zu Stufe. Optimal eingesetzt ist sie daher eigentlich nur auf Tier10, sinnvoll wird der Einsatz ab dem Tier, auf dem man bei unterdurchschnittlichen Runden Defizite einfährt.

Equal Speed Charlie London
Erhältlich für: Kraken freigelassen
Wirkung: +50% xp
Eine sehr wertvolle und nützliche Flagge. Da Schiffs-xp auf Eliteschiffen und Premiums nichts nutzt, solange man sie nicht mit Dublonen (also Echtgeld) umwandelt, nutze ich diese Flagge nur zum Abkürzen langer oder lästiger Grinds. Wenn man so viel echtes Geld für WoWs ausgeben kann und will, dass man ständig xp umwandeln kann, mag sie auch auf Eliteschiffen und Premiumkähnen einsetzen, ich rate davon eher ab.

Zulu Hotel
Erhältlich für: Unterstützer
Wirkung: +50% Kapitäns-xp
Eine nützliche Flagge auf jedem Schiff. Besonders kann man auch die Umschulung von Kapitänen auf ein neues Schiff mit dieser Flagge beschleunigen. Auch bei dieser Flagge gilt: Sie bringt mehr, wenn man ein gutes Gefecht gemacht hat.

Papa Papa
Erhältlich für: Einzelkämpfer
Wirkung: + 300% Freie XP
Da freie xp überall einsetzbar ist, ist dieses eine der wertvollsten Flaggen. Da auch bei ihr die Größe des Effekts davon abhängig ist, wie gut das Gefecht lief, empfiehlt sich diese Flagge auf Schiffen, mit denen man wirklich gute Runden fährt, besonders im Hightier, wo die Basis-XP höher ausfallen.


Die „großen“ Flaggen
Diese Flaggen kann man nicht aus normalen Containern ziehen. Es gibt sie nur als Belohnungen, aus Super- oder Eventcontainern oder gelegentlich aus dem Premiumladen. Sie sind also relativ rar. Alle diese Signale sind Wirtschaftsflaggen mit gesteigerten und teilweise mit kombinierten Effekten.

Wyvern
Wirkung: +50 % im Gefecht verdiente Kredits
Für diese Flagge gilt alles, was für die +20% Kreditflagge Zulu geschrieben wurde. Sie bringt einfach nur mehr.

Roter Drache
Wirkung: +100% Schiffs-XP und + 100% Kapitäns-XP
Diese Flagge beshcleunigt den Grind zum nächsten Schiff und verbessert zugleich den Kapitän. Es gilt das gleiche wie für Equal Speed Charlie London, nur ist diese Flagge weit besser, weil sie dem Kapitän nochmals zusätzlich verbessert.

Drachenflagge
Wirkung: +333% Kapitäns-XP
Die ultimative Kapitänstrainingsflagge. Es gilt das gleiche wie für Zulu Hotel.

Ouroboros
Wirkung: +777% freie XP
Die Flagge mit den vielen O ist die stärkere Version von Papa-Papa, auf die Ausführungen dort kann verwiesen werden.

Hydra
Wirkung: +250 % freie XP und + 150 % Kapitäns-XP und + 50 % Schiffs-XP
Für diese Flagge gilt alles, zu den Flaggen geschrieben wurden, die die Ausbeute an Schiffs-XP verbessern.


Zuletzt von Tobnu am So Aug 27, 2017 9:13 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Überarbeitete Fassung)

Tobnu
Member of the Royal Armoured Corps
Member of the Royal Armoured Corps

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 29.04.14

Nach oben Nach unten

Re: Zum Einsatz von Flaggen

Beitrag von Tacitus am Fr Aug 25, 2017 7:51 am

danke, finde ich gut.
avatar
Tacitus
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 416
Anmeldedatum : 10.08.14

Nach oben Nach unten

Re: Zum Einsatz von Flaggen

Beitrag von humpel am Fr Aug 25, 2017 10:32 am

Schöne Zusammenfassung. Danke für deine Mühen.
Hier gehts ja nicht, aber im offiziellen Forum wirds wohl grüne Beutel regnen
avatar
humpel
Vice Chairman of the BTC
Vice Chairman of the BTC

Anzahl der Beiträge : 1009
Anmeldedatum : 15.04.14
Alter : 33
Ort : Linz, Austria

Nach oben Nach unten

Re: Zum Einsatz von Flaggen

Beitrag von Tobnu am Fr Aug 25, 2017 2:40 pm

humpel schrieb:Schöne Zusammenfassung. Danke für deine Mühen.
Hier gehts ja nicht, aber im offiziellen Forum wirds wohl grüne Beutel regnen

Ich will hier erst mal ein paar Meinungen und eventuell Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen sammeln, bevor das in das offizielle Forum geht.

Tobnu
Member of the Royal Armoured Corps
Member of the Royal Armoured Corps

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 29.04.14

Nach oben Nach unten

Re: Zum Einsatz von Flaggen

Beitrag von Easha am Sa Aug 26, 2017 8:36 am

Du könntest es gegebenenfalls noch um die entsprechende Grafik ergänzen. Sie sollten sich allesamt im Wiki finden. Auch die Beschreibung im Clienten was die Flaggen denn wirklich bedeuten ("Undergoing Speed Trials") etc. wäre eventuell noch eine Ergänzung wert.

"gibt:" klingt ziemlich umgangssprachlich, eventuell durch "Wirkung:" ersetzen.

"Im extremen Gegensatz dazu lehnen einzelne Spieler die Verwendung von Flaggen komplett ab."

"Flaggen kann man im Premiumshop kaufen, aber auch durch Leistung erspielen, oder aus Containern oder für Events erhalten. Die letzten drei Möglichkeiten betrachte ich als die deutlich clevereren."
Das ist doch reichlich... scharf formuliert. Eventuell lediglich der Verweis, dass man mit den im Spiel erhältlichen Flaggen bei kluger Nutzung gut auskommt. Eventuell noch die Möglichkeit der Missionsbelohnung (auch aus Feldzügen) erwähnen, oder ist dies durch "Events" abgedeckt?

"Hier daher eine kleine Handreichung,"
Komma durch Doppelpunkt ersetzen. "hier daher" vielleicht komplett umformulieren, wie "Im Folgenden eine kleine Handreichung" oder Ähnliches.

Die "aka soundso" entweder konsequent bei jeder Flagge oder aber weglassen.

In der Einleitung könnte man noch den Unterschied zwischen den Dekoflaggen und den Signalflaggen erläutern, oder aber den schönen Merksatz "Die Flagge weht oben am Mast, die Fahne weht dem Seemann aus dem Mund." ergänzen.

Wenn es auch für Neulinge geeignet sein soll, dann eventuell die Kürzel "BB/DD" lieber auschreiben.

Den gesamten Text auch noch einmal auf Kommasetzung hin überprüfen und ggf. lieber Teilsätze ohne Komma bilden.

"10 % Schaden für Flugzeuge mit Heckbewaffnung"
Das Plus am Anfang fehlt.

"+15 % Chance, Wassereinbrüche zu verursachen, +5 % Chance auf eigene Detonation"
Zwecks Rechtschreibung und etwaiger Flüchtigkeitsfehler auch noch einmal drüberlesen.

Genug kritisiert, inhaltlich kurz, bündig und dabei sehr informativ.

Yours sincerely,

Easha
avatar
Easha
Mistress of Ceremonies
Mistress of Ceremonies

Anzahl der Beiträge : 437
Anmeldedatum : 15.09.14

Nach oben Nach unten

Re: Zum Einsatz von Flaggen

Beitrag von Tobnu am So Aug 27, 2017 9:19 am

Easha schrieb:Du könntest es gegebenenfalls noch um die entsprechende Grafik ergänzen. Sie sollten sich allesamt im Wiki finden. Auch die Beschreibung im Clienten was die Flaggen denn wirklich bedeuten ("Undergoing Speed Trials") etc. wäre eventuell noch eine Ergänzung wert.

"gibt:" klingt ziemlich umgangssprachlich, eventuell durch "Wirkung:" ersetzen.
Geändert

"Im extremen Gegensatz dazu lehnen einzelne Spieler die Verwendung von Flaggen komplett ab."
Ergänzt

"Flaggen kann man im Premiumshop kaufen, aber auch durch Leistung erspielen, oder aus Containern oder für Events erhalten. Die letzten drei Möglichkeiten betrachte ich als die deutlich clevereren."
Das ist doch reichlich... scharf formuliert. Eventuell lediglich der Verweis, dass man mit den im Spiel erhältlichen Flaggen bei kluger Nutzung gut auskommt. Eventuell noch die Möglichkeit der Missionsbelohnung (auch aus Feldzügen) erwähnen, oder ist dies durch "Events" abgedeckt?
Leicht geändert. Flaggen im Shop zu kaufen finde ich einfach unsportlich und Geldverschwendung

"Hier daher eine kleine Handreichung,"
Komma durch Doppelpunkt ersetzen. "hier daher" vielleicht komplett umformulieren, wie "Im Folgenden eine kleine Handreichung" oder Ähnliches.
Passage stark modifiziert

Die "aka soundso" entweder konsequent bei jeder Flagge oder aber weglassen.
Bei vielen kenne ich keine Trivialbezeichnung.

In der Einleitung könnte man noch den Unterschied zwischen den Dekoflaggen und den Signalflaggen erläutern, oder aber den schönen Merksatz "Die Flagge weht oben am Mast, die Fahne weht dem Seemann aus dem Mund." ergänzen.
Anregung aufgenommen

Wenn es auch für Neulinge geeignet sein soll, dann eventuell die Kürzel "BB/DD" lieber auschreiben.
Geändert

Den gesamten Text auch noch einmal auf Kommasetzung hin überprüfen und ggf. lieber Teilsätze ohne Komma bilden.

"10 % Schaden für Flugzeuge mit Heckbewaffnung"
Das Plus am Anfang fehlt.
ist jetzt da

"+15 % Chance, Wassereinbrüche zu verursachen, +5 % Chance auf eigene Detonation"
Zwecks Rechtschreibung und etwaiger Flüchtigkeitsfehler auch noch einmal drüberlesen.
Das fehlende C ist jetzt auch da

Genug kritisiert, inhaltlich kurz, bündig und dabei sehr informativ.

Yours sincerely,

Easha

Danke für die konstruktive Kritik, die korrigierte und ergänzte Fassung ist jetzt im Eingangspost.

Tobias

Tobnu
Member of the Royal Armoured Corps
Member of the Royal Armoured Corps

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 29.04.14

Nach oben Nach unten

Re: Zum Einsatz von Flaggen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten