Welcome to the British Tank Club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tier VIII - FV4101 Charioteer

+3
CurtisNewton
humpel
JackStaff
7 verfasser

Nach unten

Tier VIII - FV4101 Charioteer Empty Tier VIII - FV4101 Charioteer

Beitrag von JackStaff Mi Jul 09, 2014 9:31 pm

Neben den Sherman Firefly hätte ich den Panzerjäger FV4101 Charioteer gerne in meiner Garage.

Tier VIII - FV4101 Charioteer 9da7a078d58d0965567abbbf0b042144_720x600

Schaut doch mal hier - nette Seite: http://www.tanks-encyclopedia.com/coldwar/UK/FV-4101_Charioteer_tank_destroyer.php

Was meint Ihr? Bereicherung, oder überflüssig?

Cheerio,Tier VIII - FV4101 Charioteer Bowler_hat_1
Panzerbuechse
JackStaff
JackStaff
Chairman of the BTC
Chairman of the BTC

Anzahl der Beiträge : 374
Anmeldedatum : 15.04.14
Alter : 52
Ort : Lkr. Pinnbarg

Nach oben Nach unten

Tier VIII - FV4101 Charioteer Empty Re: Tier VIII - FV4101 Charioteer

Beitrag von humpel Mi Jul 09, 2014 9:33 pm

Netter Fund, das ist ein Charioteer in Diensten des Österreichischen Bundesheers.  Mad 
Viele Fotos davon dürft's nicht geben.

Um auf das Thema "Garage" zurückzukommen - ich dachte, der kommt mit dem 2. TD-Zweig, nicht?
humpel
humpel
Vice Chairman of the BTC
Vice Chairman of the BTC

Anzahl der Beiträge : 1009
Anmeldedatum : 15.04.14
Alter : 39
Ort : Linz, Austria

Nach oben Nach unten

Tier VIII - FV4101 Charioteer Empty Re: Tier VIII - FV4101 Charioteer

Beitrag von JackStaff Mi Jul 09, 2014 9:43 pm

Wir werden es sehen, oder nicht!? Hope dies last!  Cool

Edit: Nach dem 2. Weltkrieg begann man in Großbritannien die vorhandenen Panzerfahrzeuge aus der Kriegsproduktion zu modernisieren. Die noch in größerer Anzahl vorhandenen Kampfpanzer Cromwell, die zwar sehr beweglich aber unterbewaffnet waren (75mm Panzerkanone - L/39,5) wurden zum Kampfpanzer Charioteer umgerüstet. Auf die teilweise noch neuen Fahrgestelle wurde ein neuer kantiger Drehturm aufgesetzt.

In ihm befand sich die 83,4mm Panzerkanone - L/70, die auch beim Kampfpanzer Centurion verwendet wurde. Die Panzerung des Turmes betrug im vorderen Bereich 30mm, seitlich und rückwärts 20mm. Zugunsten des Munitionsvorrates wurde die Besatzung von fünf Mann auf drei bzw. vier Mann reduziert. Bei einer Besatzung von drei Mann konnte bis zu 50 Schuss Munition mitgeführt werden. Der Zwölf-Zylinder-Rolls-Royce-Motor (wassergekühlt) leistete bei 27 Litern Hubraum 650 PS. Mit einem Gefechtsgewicht von 30t konnte eine max. Geschwindigkeit von 56 km/h erreicht werden. Bei einem Verbrauch von 200 Liter auf 100km hatte man einen Fahrbereich von ca. 250km.

Bei der britischen Armee waren nur wenige Fahrzeuge ab 1954 zur Panzerbekämpfung eingesetzt. Nach nur einigen Jahren erfolgte die Ablösung durch den Kampfpanzer Centurion. Das österreichische Bundesheer erhielt aus britischen Heeresbeständen im Jahre 1956 insgesamt 56 mittlere Kampfpanzer Charioteer. Die Fahrzeuge wurden im damaligen Panzerbataillon 4 in Graz eingesetzt und im Jahre 1965 durch amerikanische M-47 ersetzt... (Quelle www.rlm.at)

Tier VIII - FV4101 Charioteer 4b456206d08a88e491ee1180e4cd198e_720x600
JackStaff
JackStaff
Chairman of the BTC
Chairman of the BTC

Anzahl der Beiträge : 374
Anmeldedatum : 15.04.14
Alter : 52
Ort : Lkr. Pinnbarg

Nach oben Nach unten

Tier VIII - FV4101 Charioteer Empty Re: Tier VIII - FV4101 Charioteer

Beitrag von CurtisNewton Fr Jul 11, 2014 10:52 am

Gefällt.  Smile
CurtisNewton
CurtisNewton
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 24.04.14
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Tier VIII - FV4101 Charioteer Empty Re: Tier VIII - FV4101 Charioteer

Beitrag von BlackHawk13 Di Jul 15, 2014 12:50 pm

Japs den als Premium sofort!

Aber ich glaube der wird für eine zweite TD Reiche mit Drehtürmen herhalten.
BlackHawk13
BlackHawk13
Member of the Royal Armoured Corps
Member of the Royal Armoured Corps

Anzahl der Beiträge : 209
Anmeldedatum : 30.05.14
Ort : London/Whitechapel

Nach oben Nach unten

Tier VIII - FV4101 Charioteer Empty Re: Tier VIII - FV4101 Charioteer

Beitrag von SIRIUS Di Jul 15, 2014 5:25 pm

BlackHawk13 schrieb:Japs den als Premium sofort!

Aber ich glaube der wird für eine zweite TD Reiche mit Drehtürmen herhalten.
Ja, er wird Teil des Britischen TD-mit-Turm-Baums.  Salute 
SIRIUS
SIRIUS
Mitglied der ehrenwerten Franzosenlobby
Mitglied der ehrenwerten Franzosenlobby

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 17.04.14

Nach oben Nach unten

Tier VIII - FV4101 Charioteer Empty Re: Tier VIII - FV4101 Charioteer

Beitrag von FLK316 Di Jul 22, 2014 9:38 am

Moin,

macht einen guten Eindruck.
Ein TD mit Turm und geringer Panzerung,
erinnert an die Amerikaner wie Hellcat.

Schönen Tag noch.
FLK316
FLK316
Member of the Royal Armoured Corps
Member of the Royal Armoured Corps

Anzahl der Beiträge : 2261
Anmeldedatum : 21.07.14
Ort : Märkischer Kreis

Nach oben Nach unten

Tier VIII - FV4101 Charioteer Empty Re: Tier VIII - FV4101 Charioteer

Beitrag von humpel Mi Okt 29, 2014 12:50 pm

Da der Charioteer ja jetzt offiziell bestätigt worden ist und auf Tier VIII der Firefly-Linie kommen wird, hier mal historische Eckdaten:

- Besatzung: 4 Mann
- Länge: 8,712 m
- Breite: 3,050 m
- Höhe: 2,590 m
- Panzerung: siehe Wannenpanzerung Cromwell / Turmpanzerung=?
- Masse: 30 Tonnen
- Kanone: QF-20-Kanone (83,4mm)
- Motor: Rolls-Royce Meteor - 600 PS
- Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h
- Leistung/Gewicht: 20 PS/Tonne
humpel
humpel
Vice Chairman of the BTC
Vice Chairman of the BTC

Anzahl der Beiträge : 1009
Anmeldedatum : 15.04.14
Alter : 39
Ort : Linz, Austria

Nach oben Nach unten

Tier VIII - FV4101 Charioteer Empty Re: Tier VIII - FV4101 Charioteer

Beitrag von FLK316 Mi Okt 29, 2014 3:29 pm

Moin,

er kommt also.
Nettes Wägelchen,mit dem Geschütz durchaus brauchbar.
Das funzt ja schon gut auf dem Caernarvon und Centurion.
Auf dem AT7 auch,da frage ich mich doch,warum noch ein
Panzer mit dem Geschütz?

Schönen Abend noch.
FLK316
FLK316
Member of the Royal Armoured Corps
Member of the Royal Armoured Corps

Anzahl der Beiträge : 2261
Anmeldedatum : 21.07.14
Ort : Märkischer Kreis

Nach oben Nach unten

Tier VIII - FV4101 Charioteer Empty Re: Tier VIII - FV4101 Charioteer

Beitrag von CurtisNewton Mi Okt 29, 2014 4:32 pm

Höhere Feuergeschwindigkeit als auf dem Cent, dafür eben schlechtere Fahrzeugdaten. Embarassed
CurtisNewton
CurtisNewton
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 24.04.14
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Tier VIII - FV4101 Charioteer Empty Re: Tier VIII - FV4101 Charioteer

Beitrag von Tullius019 Mi Okt 29, 2014 5:23 pm

CurtisNewton schrieb:Höhere Feuergeschwindigkeit als auf dem Cent, dafür eben schlechtere Fahrzeugdaten. Embarassed

Nunja, es ist immerhin ein Cromwell als Unterbau. Somit dürfte er auch deutlich schneller sein als ein Centurion. Wahrscheinlich geht es in die Richtung Hellcat, nur eben auf Tier 8.
Tullius019
Tullius019
Member of the Royal Armoured Corps
Member of the Royal Armoured Corps

Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 16.04.14

Nach oben Nach unten

Tier VIII - FV4101 Charioteer Empty Re: Tier VIII - FV4101 Charioteer

Beitrag von BlackHawk13 Di März 10, 2015 12:08 pm

So meine Meinung.

Ich fahre nun den Charioteer und er ist wie Corned Beef, sprich man liebt ihn oder man hasst ihn.

Fahrzeugdaten:

Stufe VIII
Struktur 1.050 HP
Gesamt-/Maximalgewicht 30.23 / 30.55 t
Preis 2.470.000
Mannschaft

   Kommandant (Richtschütze)
   Richtschütze
   Fahrer
   Ladeschütze (Funker)

Beweglichkeit
Motorleistung 600 PS
Höchstgeschwindigkeit 52 km/h
Drehgeschwindigkeit 34 °/s
Turmdrehgeschwindigkeit 18 °/s
Panzerung
Wannenpanzerung (mm)

   Front 63
   Seiten 46
   Heck 38

Turmpanzerung (mm)

   Front 30
   Seiten 25
   Heck 30


Positiv:

+Geschwindigkeit
+Drehturm als TD
+Drehgeschwindigkeit Wanne
+Tier X Kanone mit 390 Schaden und 268 Penetration und einer 10 Sekunde Nachladezeit

Negativ:

-Panzergung
-Sichtung

Zusammenfassung:

Endlich habe ich es geschafft vom Challenger weg zum Charioteer. Von einem Fahrzeug das sich mühsamer Ernährt wie ein Eichhörnchen zu einem Medium im TD Style. Leider wurde ich im ersten Gefecht gleich abgeschoßen. Also musste eine neue Taktik her. Der Charioteer, verzeiht keine Fehler, besonders da er eine schwache Panzerung am Turm und Wanne hat. Man ist so schwach gepanzert als Tier VIII das selbst ein Crusader einen durchsiebt, das sollte zu denken geben. Also muss man ihn sehr defensiv Spielen. Am Anfang wird man die QQF 20-pdr AT Gun lieben, allein durch ihren Leistungsschub zu der 17-pdr. Aber man wird auch schnell sich denken, man braucht mehr Power um sich gegen Tier VIII zur Wehr zu setzen, dies kommt mit der 105mm AT Gun. Diese durchschneidet alles wie Butter. Die Geschwindkeit ist für Britische TD Fahrer ein traum, man fährt im schnitt 50 km/h somit ist eine schnelle Verlegung der Position diesmal gegeben und man kann auch schnell den Vorrückenden Meds und Heavys folgen, ein Traum. Leider folgt darin die Sichtung auch schnell man ist trotz einer trainierten Crew und Tarnnetz sehr schnell aufgedeckt. Bei mir geht sehr Oft die Warnung der Sichtung an, ab der 3. Reihe ist dies fast vorbei da ist man in der richtigen Position um auszuteilen.  

Aber Trotz der tollen Fahrleistung und der Großartigen genauen Kanone sollte der Charioteer Fahrer nur aus der 3. Reihe agieren. In den Stadtkarten sollte man im Pulk in die Stadtfahren und genau den Gegner beobachten wie und wann er seine Kanone abfeuert, dann kann man Agieren aus der 2. Reihe vorstürmen  den Schaden austeilen und wieder zurück fahren. So macht der Charioteer Spaß.

Fazit, ein toller Panzer für angagierte und Lernwillige Fahrer aber nichts für Anfänger, selbst altgediente machen hier genug Fehler das man für die kommenden Britischen TD dazu lernt. Seine Vorteile sind, dass er sich wie ein Tier X Medium spielt aber ein Tier VIII ist aber dafür erlaubt er keine Treffer und er ist schnell gesichtet. Wer sich diesen Panzer antun mag, braucht viel ruhe und Geduld, die aber mit gehörigen Spielspaß belohnt wird.

Tipp am Rande, als Charioteer Fahrer muss man den Chat Ignorieren, man wird vom eigenen Team wegen seiner sehr defensiven Position und vom Gegner wegen dem Enormen Schaden fleißig beschimpft.

Zum Schluss ein Video das gut zeigt und erklärt wie man den Charioteer spielt
BlackHawk13
BlackHawk13
Member of the Royal Armoured Corps
Member of the Royal Armoured Corps

Anzahl der Beiträge : 209
Anmeldedatum : 30.05.14
Ort : London/Whitechapel

Nach oben Nach unten

Tier VIII - FV4101 Charioteer Empty Re: Tier VIII - FV4101 Charioteer

Beitrag von humpel Di März 10, 2015 6:51 pm

Nice review! Danke, BlackHawk Medal
Ich dümpel derzeit noch beim Challenger rum, freu mich aber schon auf den Charioteer wie ein kleines Kind auf Weihnachten
humpel
humpel
Vice Chairman of the BTC
Vice Chairman of the BTC

Anzahl der Beiträge : 1009
Anmeldedatum : 15.04.14
Alter : 39
Ort : Linz, Austria

Nach oben Nach unten

Tier VIII - FV4101 Charioteer Empty Re: Tier VIII - FV4101 Charioteer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten